Künstlerkolonie Ahrenshoop

Künstlerkolonie Ahrenshoop

Lebendige Kunstdiskussion

Dem Maler Paul Müller-Kaempff war es hauptsächlich zu verdanken, dass in Ahrenshoop um 1892 eine sogenannte Künstlerkolonie gegründet wurde. Müller-Kaempff hatte das Fischerdorf wenige Jahre zuvor erstmals kennengelernt, baute sich ein eigenes Haus und schuf die Malschule St. Lucas. Weitere namhafte Künstler folgten ihm und schlossen sich der Künstlerkolonie an, die auch dazu anregte, sich zu einer lebendigen Diskussion über die verschiedenen Kunstrichtungen und zum Erfahrungsaustausch zu treffen.

Zu den prominenten Künstlern der Kolonie gehörte später auch der Brücke-Maler Ernst Heckel sowie die Schriftstellerin Käthe Miethe als eine der bekanntesten Autorinnen über Darß und Fischland, nach der 2007 auch die Ahrenshooper Bibliothek benannt wurde. Dem Wirken der Künstlerkolonie widmet sich auch das 2013 eröffnete Kunstmuseum Ahrenshoop. Das private, von einer Stiftung und einem Verein betriebene, Museum hat sich zur Aufgabe gemacht, die Künstlerkolonie im Kontext der Zeitgeschichte sowie ihrer Errungenschaften und Verwerfungen darzustellen und erlebbar zu machen.

Künstlerkolonie Ahrenshoop

18347 Ahrenshoop

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (13) »

Hotel und Restaurant "Zum Strandläufer"
 

Hotel und Restaurant "Zum Strandläufer"

18347 Ostseebad Ahrenshoop

ca. 26 km entfernt

Das Restaurant ist im Stil der Gründerzeit eingerichtet und vermittelt mit seinem großen Kamin ein wohliges Gefühl. Der Küchenchef und sein Team bereiten eine Vielzahl von Fischgerichten zu.

Restaurant im Hotel Godewind
 

Restaurant im Hotel Godewind

18146 Warnemünde-Markgrafenheide

ca. 28 km entfernt

Das Restaurant mit Wintergarten und Sonnenterrasse verwöhnt die Gäste mit internationalen Köstlichkeiten, Fischspezialitäten sowie regionalen Gerichten. Lassen Sie den Tag an der Hotelbar ausklingen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (47) »

Ferienhaus Falkert
 

Ferienhaus Falkert

18311 Ribnitz-Damgarten

Fewo 75 qm für bis zu 4 Personen mit großer Terrasse und Garten/ Wiese, ideal für Kinder. Sehr ruhige Lage, nahe am Wasser.

Landhaus Klein-Müritz
 

Landhaus Klein-Müritz

18311 Ribnitz-Damgarten OT Klein Müritz

Das Landhaus mit 2 hochwertig ausgestatteten Fewos liegt ca. 3 km vom Ostseestrand entfernt in der Rostocker Heide. 2 Radwege führen zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und nach Ribnitz-Damgarten.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (63) »

Wellness-Schnuppertage
 

Wellness-Schnuppertage

18146 Warnemünde-Markgrafenheide

ca. 28 km entfernt

angeboten vom Hotel Godewind im Ostseebad Warnemünde-Markgrafenheide

2 Wohlfühltage am Meer
 

2 Wohlfühltage am Meer

18181 Graal-Müritz

ca. 18 km entfernt

vom Hotel Haus am Meer in Graal-Müritz