Zeesboote Fischland-Darß-Zingst

Zeesboote Fischland-Darß-Zingst

Traditionsreiche Fischerboote

Die Zeesboote sind Segelboote, die seit Ende des 15. Jahrhunderts vor allem in den geschützten, flachen Boddengewässern und im Stettiner Haff eingesetzt wurden. Ihr Name geht auf das spezielle Fanggeschirr mit Grundschleppnetz, die Zeese, zurück.

Die historischen Boote waren vorwiegend breite, flachliegende Schwertboote aus Eichenholz, deren Vorsteven konvex und deren Achtersteven gerade und wuchtig geformt sind. Ursprünglich verfügten sie nur über ein Rahsegel, das mit zunehmender Größe der Boote von einem Luggersegel ersetzt wurde. Später setzten sich die Boote als Zweimaster durch.

Gefischt wurde meist nachts mit der sackartigen Zeese, die über den Grund gezogen wurde. Das Netz wurde immer auf der Steuerbordseite gespannt. Seine Maschengröße bestimmte die Art des Fisches.

Auch heute kommen noch motorisierte Zeesboote zum Einsatz. Hauptsächlich dienen die Boote aber als private Segelboote und für touristische Ausflugsfahrten auf den Boddengewässern. Mittlerweile finden auch Zeesbootregatten in verschiedenen Häfen,  wie z.B. in Wustrow, Dierhagen, Barth, Bodstedt, statt.

Zeesboote Fischland-Darß-Zingst

ca. 27 km entfernt

18347 Ahrenshoop

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (14) »

Eis-Café Schumann & Pension
 

Eis-Café Schumann & Pension

18356 Bresewitz

ca. 28 km entfernt

Eis aus eigener Herstellung: Spezialität - Sanddorneis, ausgezeichnet mit dem Prädikat "Frisches aus dem Ostseeland".

Hotel und Restaurant Kähler
 

Hotel und Restaurant Kähler

18181 Graal-Müritz

ca. 17 km entfernt

Das Restaurant mit Sonnenterrasse bietet ausgewählte Spezialitäten der Mecklenburger und der frischen Küche sowie saisonale Sonderaktionen. Für Feiern feiern stehen separate Räume zur Verfügung.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (47) »

Landhaus Klein-Müritz
 

Landhaus Klein-Müritz

18311 Ribnitz-Damgarten OT Klein Müritz

Das Landhaus mit 2 hochwertig ausgestatteten Fewos liegt ca. 3 km vom Ostseestrand entfernt in der Rostocker Heide. 2 Radwege führen zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und nach Ribnitz-Damgarten.

Gut Pütnitz
 

Gut Pütnitz

18311 Ribnitz-Damgarten

Das Gutshaus liegt direkt an der Recknitz, 400 m entfernt von der Recknitzmündung am Saaler Bodden. Es bietet 10 gemütliche Wohnungen und einen Saal, ideal geeignet für Feste und Feiern bis 60 Pers.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (69) »

Arrangement Mit dem Wind. Schiff Ahoi
 

Arrangement Mit dem Wind. Schiff Ahoi

18181 Graal-Müritz

ca. 17 km entfernt

angeboten vom Strandhotel Deichgraf Graal-Müritz

Silvester an der Ostsee
 

Silvester an der Ostsee

18146 Warnemünde-Markgrafenheide

ca. 28 km entfernt

angeboten vom Hotel Godewind im Ostseebad Warnemünde-Markgrafenheide